Wie alles begann – der Kauf 2013

Im Jahr 2013 war sie da die Beneteau First 285, sie stand an Land und war abgedeckt. Die Plane ein Trauerspiel mit Rissen. Aber das Schiff an sich hübsch und nur an einer Stelle ein wenig Osmose. Im Innenraum gab es Feuchtigkeit am Holz der Bodenplatten, die von einem undichten Fenster herrührte. Zudem waren die Abdeckungen aus Sperrholz an der Maststütze leicht feucht. Aber sonst gab es keine grösseren Schäden. Was es gab, war viel alte Ausrüstung, Unmengen Leinen und ein zwar betagter aber gut gewarteter 1 Zylinder Volvo Penta mit 6.6 kW oder 9 PS. Die Elektrik war sehr einfach und in mässig brauchbaren Zustand. So gab es keine Verbraucherbatterien und zudem fehlte im Fach für die Starterbatterie der Inhalt.

Sollte dies mich abschrecken? Nein, nach 3 Besuchen in Chevroux, war ich überzeugt ich renoviere dieses Schiff und hauche ihm ein zweites Leben ein.

Der Preis beim Kauf war letztlich ok. Ein gutes Schlauchboot und ein 4 Takt Aussenborder – waren zudem dabei. Also los…

NE 6179 in Chevroux am Lac de Neuchâtel, Backbord
NE 6179 in Chevroux am Lac de Neuchâtel, Steuerbord

Da es keine Chance auf einen Liegeplatz in der Schweiz gab und mir das Meer ohnehin mehr Segelvergnügen versprach, habe ich die Yacht per LKW im April 2014 nach Medemblik am Ijsselmeer zur Mys Total Yacht Care bringen lassen.